Erfolgreicher Lehrgang für angehende Jugend-Trainerinnen und -Trainer

HVV | Lehrwesen

Am ersten Wochenende der Herbstferien fand in Frankenberg die Ausbildung „Trainings-Assistenz – Jugend“ statt. Schwerpunkte waren die Themen Jugendvolleyball und Kleinfeldvolleyball. Insgesamt nahmen 30 Personen aus ganz Hessen erfolgreich teil.

Lehrertrainer Oliver Bernzen aus Kassel leitete den Lehrgang. Als A-Trainer mit langjähriger Erfahrung im Jugendbereich gab er wichtige Tipps an die Teilnehmenden weiter.

In mehreren Lehrgangsabschnitten wurde jede Volleyball-Technik einzeln besprochen. Bernzen ging beispielsweise unterschiedliche Herangehensweisen zum Näherbringen des oberen Zuspiels, der Abwehr und des Angriffsschlags durch und zeigte viele Methoden, um Kinder und Jugendliche zu motivieren.

Diese neuen Übungen durften die Teilnehmenden dann auch selbst absolvieren, sodass der Großteil des Lehrgangs aus praktischen Abschnitten bestand. Außerdem erläuterte Bernzen anhand des Übungskatalogs „Kleine Meister am Ball“, wie man die koordinativen Fähigkeiten von Kindern zwischen 9 und 12 Jahren fördern und verbessern kann. Zusätzlich wurden weitere Trainingsschwerpunkte, wie Ausdauer- und Krafttraining, deren Kombination und Wirkungsweisen behandelt.

Alles in Allem haben die angehenden Trainerinnen und Trainer an diesem Wochenende eine Menge über Kinder- und Jugendtraining mitgenommen und können nun ihre „Karriere“ in ihren Heimatvereinen beginnen. Darunter auch sieben Frankenberger, die seit Ender der Herbstferien die Trainingsarbeit beim TSV Hessen 1848 Frankenberg als Co-Trainer im Jugendbereich mitgestalten.

Zusätzlich stellte der Lehrgang eine hervorragende Vorbereitung auf die C-Lizenz-Ausbildung dar, die insgesamt 120 Unterrichtsstunden beinhaltet.

Weiterführende Informationen

veröffentlicht am Montag, 6. November 2023 um 14:22; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 06.11.23 14:34

Termine

Donnerstag, 29. August 2024
Freitag, 25. Oktober 2024

Jobs

Landessportbund Hessen (LSB H) Verstärkung für Rezeption/Empfang
Bewerbungsschluss: 17. Mai 2024
Landessportbund Hessen (LSB H) Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024
Volley Juniors Frankfurt Teammanager*in
Deutscher Volleyball-Verband (DVV) Buchhalter*in
 
Volleyball IT GmbH Java/JEE-Programmierer*in / Softwareentwickler*in
 

Partner