Jugendvolleyball in Hessen

Der Jugendspielbetrieb hat einen großen Anteil am Spielgeschehen im HVV, sowohl in der Halle als auch im Sand.

Halle  |  Beach

Die Vereine, die sich für die Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften qualifizieren, sind gemeinsam mit den Landesauswahlen die Aushängeschilder der Arbeit, die hier für den Volleyball in Hessen, aber auch für ganz Deutschland geleistet wird.

Hofheim und Wiesbaden lösen Ticket für Berlin

HVV | Schule

Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia" das Landesfinale der Jungs ausgespielt. Jeweils acht Schulen traten in den zwei Wettkampfklassen an, von denen sich die beiden Sieger für das Bundesfinale qualifizieren konnten.

Die Mannschaften hatten sich im Januar über die Regionalentscheide für das hessische Finale qualifiziert. Das Landesfinale der Mädchen wird am 28. Februar in Wiesbaden stattfinden.

Gestartet wurde parallel in zwei Vorrundengruppen mit vier Teams. Anschließend spielten die Gruppenersten und -zweiten überkreuz das Halbfinale aus.

Wettkampfklasse II

Gruppe A Gruppe B
Main-Taunus-Schule Hofheim Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
Freiherr-vom-Stein-Schule Dauborn Lahntalschule Biedenkopf
Kopernikusschule Freigericht Schillerschule Frankfurt
Rhönschule Gersfeld Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Nach sehr spannenden Spielen kam es am Ende dann zum Aufeinandertreffen zwischen der Main-Taunus-Schule und der Elly-Heuss-Schule. Beide Teams spielten das Finale auf einem hohen Niveau und letztlich entschieden Kleinigkeiten über den Sieger. Letzlich setzten sich die Hofheimer mit 2:0 durch und vertreten Hessen beim Frühjahrsfinale auf Bundesebene im April.

Platzierungen

  1. Main-Taunus-Schule Hofheim
  2. Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
  3. Lahntalschule Biedenkopf
  4. Kopernikusschule Freigericht
  5. Schillerschule Frankfurt / Rhönschule Gersfeld
  6. Freiherr-vom-Stein-Schule Dauborn / Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Wettkampfklasse III

Gruppe A Gruppe B
Elly-Heuss-Schule Wiesbaden Main-Taunus-Schule Hofheim
Lahntalschule Lahnau Lahntalschule Biedenkopf
Kopernikusschule Freigericht Hohe Landesschule Hanau
Mittelpunktschule Hohe Rhön Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Im diesjährigen Landesentscheid war das Niveau in der Wettkampfklasse III sehr hoch. Es gab viele Teams, die sich auf Augenhöhe bewegten und somit auch bis zum letzten Vorrundenspiel alles möglich war. Letztendlich setzten sich allerdings doch die Favoriten durch. Das Endspiel um das Ticket nach Berlin wurde auch in dieser Wettkampfklasse zwischen der Main-Taunus-Schule und der Elly-Heuss-Schule ausgetragen. Allerdings konnte sich hier die Wiesbadener souverän durchsetzen und werden nun für Hessen beim Bundesfinale antreten.

Platzierungen

  1. Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
  2. Main-Taunus-Schule Hofheim
  3. Lahntalschule Biedenkopf
  4. Kopernikusschule Freigericht
  5. Lahntalschule Lahnau / Hohe Landesschule Hanau
  6. Mittelpunktschule Hohe Rhön / Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Weiterführende Informationen

veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2024 um 17:44; erstellt von Hessischer Volleyballverband,  
letzte Änderung: 10.03.24 12:39

Termine

Samstag, 18. Mai 2024
Regionaler Bundespokal U16 (Süd) Regionaler Bundespokal U16 (Süd)
Samstag, 8. Juni 2024
Last Finals 2024 Last Finals 2024
Samstag, 8. Juni 2024
Vereins­­meister­schaften U15 Vereins­­meister­schaften U15
Montag, 12. August 2024
SSG-Beachvolleyball-Feriencamp SSG-Beachvolleyball-Feriencamp
Dienstag, 20. August 2024
Volleyball-Camp-Hünfeld Volleyball-Camp-Hünfeld
Freitag, 25. Oktober 2024
Bundespokal U18 Bundespokal U18

Downloads

Kontakte

Prokein, Ines

Vizepräsidentin
komm. Vorsitzende der Jugendkommission

Graw, Sebastian

Jugend-Beachwart

Glodde, Anne

Koordination Spielverkehr (Halle)

Links