Eckpfeiler der Basistechnik

In Abstimmung mit den Volleyball Bundesjugend- und Landestrainern Deutschlands wurden Ende 2019 für Mädchen und Jungen gleichermaßen die grundlegenden „Eckpfeiler der Basistechnik“ manifestiert.

Die Analyse der Weltspitze zeigt, dass erfolgreiche Sportler zumindest in wichtigen Eckpfeilern der Technik immer wiederkehrende Bewegungsmuster zur Anwendung bringen. Diese herauszufiltern und für die Ausbildung junger Volleyballer sowohl den Trainern als auch den Spielern komprimiert zur Verfügung zustellen war die Ambition des erstellten Buches mit 491 Seiten, das auf der Seite des VLW zur Verfügung gestellt wird:

Um das Verstädnis zu fördern, haben Michael Mallick und Christian Lohse zusätzlich 20 Videosequenzen erstellt. In diesen Filmen werden keine vollständigen Beschreibungen der einzelnen Techniken vorgenommen, sondern wichtige Orientierungspunkte der Nachwuchsausbildung anschaulich dokumentiert.

Im 17. Trainertalk bei VolleyballFREAK wurde ausführlich mit den Autoren gesprochen:
https://www.facebook.com/volleyballfreak/videos/999365047155867