Schulsport im HVV

Kaum eine Sportart ist mit der gesellschaftlichen Institution Schule auf so vielschichtige Art und Weise verflochten wie Volleyball. Gestandene Spielerinnen und Spieler führen fast immer die Schule und die dort unterrichtenden Sportlehrkräfte als ersten Berührungspunkt mit der Sportart an.

Aber nicht nur für den Erstkontakt mit dem Volleyballspiel zeigt sich die Schule in vielen Fällen verantwortlich. Dort finden auch Talentsichtung und -förderung, Schulwettkämpfe, Fortbildungsveranstaltungen sowie strukturelle Verknüpfungen mit Partnervereinen und weiteren gesellschaftlichen Institutionen vor Ort statt. Nicht zuletzt trägt das Spiel am Netz für eine aktiv gelebte, bewegungsorientierte Schulgemeinschaft bei.

Das alles sind elementare Bausteine der Volleyballförderung, auf die der HVV mit aller Energie setzt, um diese Sportart insgesamt und flächendeckend in Hessen weiterzuentwickeln.