Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Bundeswettbewerb der Schulen

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist ein bundesweiter Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten steht und und den Teilnehmenden die Möglichkeiten bietet, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln.

Die Wettbewerbe beginnen in den 16 Bundesländern mit Stadt- und Kreisfinals und führen über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesveranstaltungen. Entsprechend ihres Alters können sportbegeisterte und sporttalentierte Mädchen und Jungen an fünf Wettkampfklassen teilnehmen, wobei nur Schulmannschaften startberechtigt sind.

Folgende Wettkampfklassen bestehen:

  • Wettkampfklasse IV: 10 bis 13 Jahre
  • Wettkampfklasse III: 12 bis 15 Jahre
  • Wettkampfklasse II: 14 bis 17 Jahre
  • Wettkampfklasse I: 16 bis 19 Jahre

Die Wettkampfklassen III und II führen in der Regel bis zum Bundesfinale.
In der Wettkampfklasse IV findet seit 2013 ein eigenständiges Final-Turnier statt.

Dass sich der Volleyballsport an den hessischen Schulen seit Jahren wachsender Beliebtheit erfreut, kann an den vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestellten Teilnehmerzahlen aufgezeigt werden. Seit 1995/1996 hat sich in Hessen die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften in der WK IV verfünffacht. Damals nahmen noch 12 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil. 2004/2005 waren es bereits 61.