HVV-SAMS

SAMS – Sports Association Management Software: Die Verbands- und Spieleverwaltung im HVV © Hessischer Volleyballverband

Häufig gestellte Fragen

Wir haben Euch hier die Fragen aufgelistet, die uns oft gestellt wurden und deren Antworten Euch sicher vermutlich unterstützen können. Sollte Euch eine wichtige Frage fehlen oder eine Antwort an einer Stelle unvollständig sein, schreibt gern eine E-Mail an den SAMS-Suppport.

sams@hessen-volley.de

Informationen zum Nachlesen

Gibt es eine Präsentation zur Schulung für Vereine?

Ja, es gibt die Präsentation zum Download. Falls ihr an der Schulung nicht teilnehmen konntet, oder noch einmal nachlesen möchtet, werft einen Blick in das folgende PDF:

pdf SAMS-Schulung für Vereine
13.07.2021 | 7 MB, PDF

Gibt es ein Handbuch zu SAMS?

Hilfe zu SAMS findet Ihr auch im SAMS-Wiki:

extern http://wiki.sams-server.de

Solltet Ihr auch damit Euer Anliegen nicht lösen können, kontaktiert den SAMS-Support gern per E-Mail. Wir versuchen, alle Anfragen best- und schnellstmöglich zu bearbeiten.

SAMS Score

Ab wann wird SAMS Score in Hessen eingesetzt?

Die Pilotphase mit den Oberligen und der Landesliga Süd Männer verlief erfolgreich. Ab der Saison 2022/23 wird SAMS Score in allen hessischen Erwachsenen-Ligen eingesetzt.

Wird SAMS Score auch für die Jugend kommen?

Die Jugendkommission hat entschieden, dass SAMS Score erstmalig bei den nächsten Hessenmeisterschaften getestet werden soll. Bis dahin werden weiterhin die offiziellen Jugend-Spielberichtsbögen verwendet und die Ergebnisse an die Staffelleitungen geschickt.

Wir wollen SAMS Score nicht nutzen. Geht das?

Wir würden uns freuen, wenn der digitale Spielberichtsbogen nun überall eingesetzt wird, da er einige Vorteile bietet.

Gastgebende Mannschaften sind jedoch nicht verpflichtet, SAMS Score bereitzustellen. Es kann auch weiterhin der offizielle Spielberichtsbogen genutzt werden. Die Ergebnisse müssen dann, wie in der letzten Saison, bei SAMS eingetragen werden und der ausgefüllte Bogen per Post an die Staffelleitung geschickt werden.

Werden durch SAMS Score möglicherweise weniger Fehler auftreten, was den Spielberichtsbogen betrifft?

Der „Lieblingsfehler“ Personen mit falscher Trikotnummer einzutragen, sollte weitestgehend verhindert werden, ebenso die Fehler beim Ausfüllen durch die Schreiber.

Wann kommen die PINs für SAMS Score?

Der SAMS Score PIN für euer Team wird den Vereins- und Mannschaftsfunktionären im Mitgliederbereich unter „Mannschaften“ -> „Mannschaft bearbeiten“ -> Reiter „Mannschaft“ angezeigt, sobald diese von den Staffelleitungen aktiv geschaltet werden.

Ihr benötigt den PIN für den Abschluss der Mannschaftsliste, den Spielabschluss nach dem Spiel und als Schiedsrichter-PIN, wenn euer Team pfeifen muss. Dies trifft für alle Staffeln bis einschließlich Landesliga zu, also wenn kein zentral angesetzter Schiedsrichter vor Ort ist.

Gibt es auch eine optimierte Tablet-Version von SAMS Score?

Ja, die Oberfläche ist für das Tablet optimiert. Der Bildschirm sollte jedoch mindestens 10 Zoll haben, sonst wird die Bedienung unnötig ersschwert.

Werden die Spiele von SAMS Score auch an einen Live-Ticker übertragen?

Wenn während des Spiels eine Internetverbindung zu SAMS Score besteht, wird der Spielstand auch an den Live Score übermittelt und kann online mitverfolgt werden.

Die Adresse für den Live Score der hessischen Ligen veröffentlichen wir in Kürze.

Wie viele Spieler können pro Spiel eingetragen werden?

Ab der Saison 2022/23 gilt in Hessen folgende Regelung gemäß der Bundesspielordnung (6.10.9):

Abweichend von Regel 4.1.1 der Offiziellen Volleyball-Spielregeln kann sich eine Mannschaft aus bis zu 14 Spielern zusammensetzen. Abweichend von Regel 19.1.1 der Offiziellen Volleyball-Spielregeln muss für den Fall, dass 13 Spieler im Spielberichtsbogen eingetragen sind, mindestens ein Libero benannt werden. Falls 14 Spieler im Spielberichtsbogen eingetragen sind, müssen zwei Liberos benannt werden.

(im Januar 2023 konkretisiert und an die Mannschaften kommuniziert)

Gibt es ein Handbuch für SAMS Score?

Im SAMS Wiki findet ihr das offizielle Handbuch:
 Handbuch zu SAMS Score

Außerdem gibt es dort auch eine Seite, die häufig gestellte Fragen beantwortet:
 FAQ zu SAMS Score

Wird vom HVV eine Schulung für SAMS Score angeboten?

Es gibt kein offzizielles Schulungsangebot. Die Software ist sehr selbsterklärend und mit dem Handbuch problemlos bedienbar.

Unter dem folgenden Link könnt ihr ein Testspiel öffnen, das viele mögliche Spielsituationen abdeckt:
 https://app.sams-score.de/

Wir empfehlen allen, die zum ersten Mal SAMS Score bedienen wollen, einmal das Testspiel komplett durchzuspielen.

An wen kann ich mich mit meinen weiteren Fragen zu SAMS Score wenden?

Michael Dax
SAMS Score-Support

sams-score@hessen-volley.de

Rechnungen

Wie werden die Spielerpässe in Zukunft abgerechnet?

Die Spielerlizenzen werden nach wie vor über den Verein abgerechnet – eine Änderung ist nicht geplant. Eine Ausnahme bilden die Beachlizenzen. Diese werden voraussichtlich im Winter migriert, so dass der Beach-Bereich frühestens in der kommenden Saison über SAMS abgewickelt werden kann.

... und Schiedsrichterlizenzen?

Lizenzen für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter werden erst zu einem späteren Zeitpunkt über SAMS abgerechnet.

Erfolgt die Abrechnung von Trainerlizenzen dann auch in SAMS?

Rechnungen zu Aus- und Fortbildungen gehen immer an die Person selbst, nicht an den Verein. Die Abrechnung erfolgt weiter auf dem herkömmlichen Weg; erst zu einem späteren Zeitpunkt wird auf SAMS umgestellt.

Erhält man die Rechnungen auch per E-Mail oder nur im SAMS-Portal?

Der Rechnungsempfänger (privat oder Verein) bekommt nur eine E-Mail mit der Information, dass eine Rechnung vorliegt. Diese kann dann nur im Portal eingesehen werden.

Ist gewährleistet, dass die Rechnungsstellung aller Vorgänge (außer „Privatlizenzen“) grundsätzlich an den Verein erfolgt?

Voraussetzung hierfür ist die Angabe der richtigen E-Mail-Adresse bei der Funktion „Rechnungsempfänger“ in den Daten des Vereins.

Lizenzen

Meine Schiedsrichterlizenzen werden nicht angezeigt – Was tun?

Es sind noch nicht alle Lehrgänge und somit auch noch nicht alle Lizenzen in SAMS eingepflegt. Sollten Eure Schiedsrichterlizenzen bis zum 07.09.2021 nicht angezeigt werden, schickt bitte einen Scan Eurer Lizenz per E-Mail an den SAMS-Support.

Kann eine vereinsverantwortliche Person Schiedsrichterlizenzen importieren?

Nein, die Schiedsrichterlizenzen werden von der Volleyball IT GmbH importiert. Das wird nicht von den Vereinsverantwortlichen gemacht.

Müssen neu beantragte Spielerlizenzen ab sofort durch die Lizenzstelle bestätigt werden?

Ja, Neulizenzen müssen in SAMS durch die Lizenzstelle bestätigt werden. Verlängerungen sind davon nicht betroffen.

Wie lange dauert die Bestätigung bei Neuausstellung? In Phoenix konnte ausgestellt und direkt gedruckt werden.

Es wird auf jeden Fall eine Beantwortungszeit notwendig sein, ein direktes Ausdrucken einer neuen Lizenz (keine Verlängerung) gibt es so in SAMS nicht. Aktuell werden wir versuchen, dass eine am Freitag bis 12 Uhr beantragte Lizenz am Samstagmittag (ca. 13 Uhr) verfügbar ist. Dies wird aber vom Volumen abhängig sein und muss erprobt werden.

Kann man mehrere Spielerlizenzen gleichzeitig verlängern lassen (auswählen und Sammelverlängerung)?

Nein, das ist nicht möglich.

Wie kann ich eine „ehemalige“ Spielerlizenz für die neue Saison reaktivieren?

Die Lizenz muss neu beantragt werden.

Wie stelle ich meine Spielerlizenz ein?

Lizenzen werden durch die Vereinsverantwortlichen verlängert, zugeordnet und beantragt. Die eigenen Lizenzen können im Benutzerbereich unter „Lizenzen“ eingesehen und dort Passfotos aktualisiert werden (siehe Schulungs-Präsentation, S. 22).

pdf SAMS-Schulung für Vereine
13.07.2021 | 7 MB, PDF

Wie stelle ich meine Spielerlizenz von inaktiv zu aktiv?

Wenn die Lizenz Corona-bedingt in der letzten Saison nicht verlängert wurde und zum 30.06.2020 abgelaufen ist, schickt bitte eine E-Mail mit den Namen der betroffenen Personen an den SAMS-Support. Wir stellen die Lizenzen dann wieder auf „aktiv“.

Lizenzen, die bis 30.06.2019 oder früher gültig waren, müssen von dem Verein neu beantragt werden, bei dem die Person spielen soll.

Wenn Lizenzen bis 30.06.2020 gültig waren, können wir sie „reaktivieren“, wenn die Person weiterhin bei Euch spielen soll. Anschließend könnt ihr sie verlängern. Wenn sie den Verein wechseln möchte, muss der neue Verein eine neue Lizenz beantragen.

Lizenzen, die bis 30.06.2021 gültig waren, können von Euch ohne unser Zutun verlängert werden – siehe SAMS-Wiki:

extern http://wiki.sams-server.de

Wenn der Verein gewechselt wird, muss eine Freigabe beantragt werden – siehe SAMS-Wiki:

extern http://wiki.sams-server.de

Wo finde ich die Spielerlizenzen als PDF?

Die Lizenz steht im Vereinsbereich in der Lizenzliste aktuelle/abgelaufene Lizenz zur Verfügung.

Wo sehe ich den Freigabecode, nachdem ich einen Freigabeantrag gestellt habe?

Wenn die Lizenzstelle den Antrag bestätigt hat, erhaltet Ihr eine E-Mail mit dem Freigabecode. Teilt diesen Freigabecode bitte dem neuen Verein mit, damit dieser eine Spielerlizenz beantragen kann, wenn innerhalb des Landesverbandes gewechselt werden soll.

Wird in einen anderen Landesverband gewechselt, übersendet dem neuen Verein bitte das vollständige PDF-Dokument der Spielerlizenz, dass im SAMS-Mitgliederbereich heruntergeladen werden kann. Darin ist der Freigabecode zu finden – siehe SAMS-Wiki:

extern http://wiki.sams-server.de

Ich habe über Phoenix eine Freigabe erteilt. Ist der Freigabe-Code auch in SAMS nutzbar?

Nein, die Freigabe muss in SAMS erfolgen und der SAMS-Code dann an den neuen Verein weitergeleitet werden.

Beantragt man ein Doppelspielrecht für RL/DL im HVV-SAMS oder im DVV-SAMS?

Der bisherige Ablauf bleibt unverändert. Die erste Lizenz wird in der niedrigeren Klasse im HVV-SAMS angelegt und anschließend der Antrag auf Doppelspielrecht gestellt.

Ich kann meine Trainerlizenzen nicht sehen. Warum ist das so?

Die Trainerlizenzen werden momentan noch nicht in SAMS angezeigt. Sie sind allerdings im Lizenzmanagementsystem des DOSB (LiMS) eingepflegt und werden zu einem späteren Zeitpunkt in SAMS migriert.

Personen- / Vereinsdaten

Wie kann man den Benutzernamen ändern?

Geht dazu in Euer SAMS-Profil. Über den Reiter „Systemdaten“ könnt Ihr Euren Benutzernamen ändern.

Ich habe meine Login-Daten verlegt. Wie komme ich an neue Einwahldaten?

Schreibt uns einfach eine E-Mail mit Eurem Anliegen an den SAMS-Support. Wir können Euch dann die Zugangsdaten zusenden.

Wenn keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wie kann man die Zugangsdaten zusenden?

Ohne E-Mail-Adresse geht es nicht.

Benötigen alle Jugendspieler eine eigene E-Mail-Adresse oder können auch (bspw. Geschwister) dieselbe haben?

Geschwister, Ehepaare etc. können mit derselben E-Mail-Adresse angemeldet werden.

Müssen sich alle Mitglieder auf dem Portal mindestens einmal angemeldet haben oder ist das nicht zwingend notwendig?

Das ist nicht zwingend notwendig. Auch, wenn Mitglieder sich noch nicht eingeloggt haben, können ihre Daten bearbeitet werden (Passfotos aktualisieren, usw.).

Wie und wo kann ein Mitglied die Verantwortlichkeiten und Rechte sehen, um sich mit Fragen an den richtigen Ansprechpersonen wenden zu können?

Benutzer können nur ihre eigenen Funktionen einsehen. Wendet Euch am besten an Euren Abteilungsleiter oder den SAMS-Support des HVV. Siehe Schulungs-Präsentation, S. 27:

pdf SAMS-Schulung für Vereine
13.07.2021 | 7 MB, PDF

Die Liste der übertragenen Mitglieder ist unvollständig. Was ist zu tun?

Personen mit den entsprechenden Rechten können Mitglieder zu ihrem Verein hinzufügen. Die Funktion „Vereinsmitglied hinzufügen (ohne Lizenz)“ findet Ihr im SAMS unter dem Container „Verein“ im ersten Register „Verein“.

Wird ein Mitgliedsantrag an die HVV-Geschäftsstelle gestellt und genehmigt, wird die Mitgliedschaft im jeweiligen Verein automatisch erzeugt. Siehe Schulungs-Präsentation, S. 27 oder SAMS-Wiki:

pdf SAMS-Schulung für Vereine
13.07.2021 | 7 MB, PDF

extern http://wiki.sams-server.de

Ein Mitglied ist in der Mitgliederliste nicht aufgeführt, in Phoenix aber schon. Gibt es die Verbindung dennoch, wenn man den Nutzer wieder anlegt?

Gegebenenfalls ist das Mitglied noch einem anderen Verein zugewiesen. Indem ein neuer Mitgliedsantrag erstellt wird, kann dies an die Geschäftsstelle als ToDo übermittelt werden. Diese prüft dann, ob es diesen Benutzer bereits im System gibt.

Was bedeutet „funktionsbezogene Mailadresse“ bei den Vereinsfunktionären?

Eine funktionsbezogene E-Mail-Adresse ist einer Funktion zugeordnet, also z.B. einem Spielwart. Sie ist nicht einer Person zugeordnet. So könnte auf der Position des Spielwarts ein personeller Wechsel stattfinden und E-Mails würden weiterhin den Spielwart erreichen, ohne dass eine Änderung vorgenommen werden müsste.

Kann ich bei den Stammdaten meines Vereins eine Standardhalle einsetzen? Wenn ja, wie?

Standardhallen können nur von der Staffelleitung angelegt oder geändert werden. Bitte setzt euch mit dieser in Verbindung. Zuweisen kann sie anschließend auch der Vereinsverantwortliche.

Warum sind Geschäftsstellen auch als Personen/Benutzer angelegt? Welche Auswirkungen hat das?

Das ist durch die Migration aus Phoenix so entstanden.

Fehlermeldung: Die Geschäftsstelle hat keine gültige E-Mail- und Telefonkontaktdaten, die für die Funktion „Rechnungsempfänger“ erforderlich ist. Was ist zu tun?

Diese Meldung resultiert daraus, dass Geschäftsstellen in SAMS auch als Personen/Benutzer angelegt sind. Hier muss einfach die Geschäftsstelle in den Benutzern gesucht und die fehlenden Kontaktdaten ergänzt werden.

Warum ist der Standort unserer Geschäftsstelle auf den Sandwichinseln?

Das ist durch den Datenimport geschehen. Wenn in Phoenix dazu keine Länderangabe gemacht wurde, hat SAMS die Sandwichinseln automatisch gesetzt. Dies lässt sich aber mit den entsprechenden Berechtigungen ganz einfach wieder ändern.

Warum ist bei Vereinsmitgliedern eine Telefonnummer verpflichtend?

Um den Vereinsmitgliedern Funktionen zuweisen zu können, sind E-Mail-Adresse und auch Telefonnummer notwendig. Mannschaftsverantwortliche müssen beispielsweise in dringenden Fällen erreichbar sein. Deshalb ist die Angabe für alle Vereinsmitglieder verpflichtend.

Wir haben einen doppelten User auf SAMS identifiziert. Können die Daten zusammengeführt werden?

Bitte schreibt ein Mail an den SAMS-Support mit den genauen Angaben der Person und welche Daten beibehalten werden sollen. Wir veranlassen dann die Zusammenführung.

Ab wann müssen die Daten korrigiert/eingegeben sein? Zur neuen Saison?

Ja, vor allem aber die Lizenzen sollten deutlich vor Rundenbeginn korrekt sein, um Auswirkungen auf den Spielbetrieb zu vermeiden.

Berechtigungen

Meine Berechtigungen, die ich bei Phoenix hatte, werden nicht mehr angezeigt.

Die Rollen in SAMS sind anders benannt als in Phoenix. Erläutert uns Euer Problem am besten kurz per E-Mail an den SAMS-Support. Wir prüfen den Fall und weisen euch ggf. neue Berechtigungen zu.

Phoenix (alt) SAMS (neu)
epass-Admin Lizenzverantwortlicher
Volleyballbeauftragter Abteilungsleiter
Vereinsadmin Vereinsverwaltung
Rechnungsanschrift Rechnungsempfänger

Siehe Schulungs-Präsentation, S. 31:

pdf SAMS-Schulung für Vereine
13.07.2021 | 7 MB, PDF

Sind Vereinsfunktionäre keine Verbandsfunktionäre?

Vereinsfunktionäre sind keine Verbandsfunktionäre. Vereinsfunktionäre sind hauptsächlich für den Mitgliederbereich zuständig, Verbandsfunktionäre für den Adminbereich.

Braucht man für den CSV-Export eine spezielle Berechtigung? Bei mir wird der Button nicht angezeigt.

Ja, ein Export funktioniert nur, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorliegen. Hier kann entweder der Abteilungsleiter oder der SAMS-Support des HVV weiterhelfen.

Mannschaftsdaten

Ich sehe bei meinem Verein nur die Mitglieder, aber keine Mannschaften. Woran liegt das?

Seit dem 01.08.2021 sind bis auf wenige Ausnahmen alle Mannschaften des Aktiven-Spielbetriebs sichtbar. Im BFS- und Jugendspielbetrieb sind noch nicht alle Saisonvorbereitungen abgeschlossen und somit noch nicht alle Mannschaften sichtbar.

Wie kann ich bei den Mannschaften eines Vereins einen Trainer oder Co-Trainer (ohne Scout) eintragen?

Diese Offiziellen werden über die Mannschaftsliste angelegt:
Mannschaftsliste -> Offizielle -> Namen eingeben -> Funktion auswählen

Siehe SAMS-Wiki:

extern http://wiki.sams-server.de

Weiteres Vorgehen

Ab wann ist im HVV die Verwaltung von Veranstaltungen in SAMS geplant, bspw. SR-Lehrgänge?

Das Veranstaltungsmodul wird noch nicht vom HVV genutzt.  Die Nutzung ist bereits in Planung, aber der Start ist noch nicht genau terminiert.

Wäre es möglich Daten der Bundesliga zu importieren, genauso wie die Dritte Liga?

Zukünftig ist genau das das Ziel. Die Volleyball Bundesliga wird im Laufe des Projektes ebenfalls auf dieses System wechseln.

Wird ein ITC-Antrag auch zukünftig über SAMS gestellt?

Bei SAMS wird nur die ITC-Nummer bei der Lizenz hinterlegt. Das Antragsverfahren ändert sich erstmal nicht.

Ist auch eine Integration von RefSoft geplant oder bleiben SAMS und RefSoft langfristig parallel?

Refsoft und SAMS werden über eine Schnittstelle kommunizieren bzw. tun dies schon. Letztendlich sollte in SAMS aber alles zur Verfügung stehen.

Gibt es in der Zukunft eine App, mit der man mobil zugreifen kann?

Derzeit liegt der Fokus erstmal darauf, alle Verbände auf die gemeinsame Plattform zu holen. Eine App ist aber auch geplant, nachdem alle Landesverbände auf der Mehrmandanten-Plattform sind.